Champions League Final: Real schlägt Dortmund (2024)

Champions-League-Final: Kobel verliert: Real Madrid krönt sich zum König von Europa

Der BVB hatte die Chance, doch es klappte nicht. Real Madrid gewinnt zum 15. Mal die Champions League.

von
Sven Forster,
Tobias Wedermann (aus London),
Eric Belot

Die Szene des Spiels

Irgendwie lag es in der Luft. Dortmund spielte aufopferungsvoll, vergab mehrere Topchancen und schlussendlich jubelt das erfahrene Real Madrid über einen 2:0-Sieg. Es war kurz nach der 70. Spielminute, als der Brasilianer Vinicius Júnior zu einem zauberhaften Dribbling ansetzen. Die Folge war ein Eckball für die Königlichen, der von Daniel Carvajal ins Dortmunder Tor geköpft wurde – und die Deutschen mitten ins Herz traf. Im Anschluss spielte nur noch Madrid. Die Dortmunder konnten sich nicht mehr erholen, kassierten noch das zweite Gegentor und die Königlichen feierten ihren 15. Titel in der Champions League.

Die Schlüsselfigur

Vinicius Júnior. Der brasilianische Real-Star ist stets nahe zwischen Genie und Wahnsinn. Das zeigte er auch am Samstagabend im Londoner Wembley: Weltklasse-Dribblings sowie ein Tor gehörten genauso zum Programm, wie eine Grätsche gegen BVB-Goalie Kobel (siehe unten) oder eine Schwalbe. Vielleicht hätte er für beide Vergehen gar mit Gelb-Rot bestraft werden können. Wurde er aber nicht und avancierte so zum Matchwinner.

So spielte Gregor Kobel

Die ganz grossen Paraden musste der Schweizer über lange Zeit nicht zeigen. In der Schlussphase hielt der Zürcher dann aber gleich mehrmals überragend. Bei den Gegentoren war er dann machtlos. Auch im Spielaufbau half Kobel stets aktiv mit. Einmal wurde es allerdings brenzlig, als Real-Star Vinicius Júnior eine Chance sah auf den Ball und den Schweizer umgrätschte. Kobel flog spektakulär, der Kontakt war allerdings minimal und somit konnte es weitergehen.

Die bessere Mannschaft

Madrid hatte den Ballbesitz, Dortmund die Chancen. Real wurde als klarer Favorit gehandelt, doch der BVB spielte die Königlichen aus Spanien teilweise an die Wand. Nach der Führung brachte Real das Ding schlussendlich aber souverän nach Hause.

Das Tribünen-Gezwitscher

Kurz nach Anpfiff stürmten mehrere Flitzer den Platz. Einige schafften es gar, Selfies mit ihren Stars zu knipsen. Von den Ordnern fehlte lange jede Spur. Und die Flitzer waren dann auch noch viel schneller als die Sicherheitskräfte. Einer der jungen Männer wurde dann von BVB-Star Sabitzer gestoppt. Im Internet kursierte dann die Info, dass ein russischer Streamer, jedem 300’000 Franken bot, der den Finalplatz mit seinem Namen auf dem Rücken betritt.

Die Tore

74.’ | 0:1 | Carvajal köpft den Ball nach Eckball Kroos ins Tor.

83.’ | 0:2 | Nach einem Bock in der Dortmunder Defensive rennt Vinícius Júnior alleine auf Gregor Kobel zu und trifft.

Deine Meinung

Antonio Rüdiger im Interview

«Es ist unglaublich, dass ich das das zweite Mal erleben darf. Respekt an Dortmund. Am Ende hat es für sie nicht gereicht. So ist Real Madrid. Sie haben uns viele Probleme bereitet. Wir glauben immer daran, dass wir unsere Chancen kriegen.» (gegenüber ZDF)

Mats Hummels im Interview

«Wir haben ein grosses Spiel gezeigt. Es klingt bescheuert, aber ich bin stolz auf mein Team. Wir sind mit Mut, Herz und allem was dazu gehört, aufgetreten. Wir haben unsere Chance nicht gepackt. Am Ende hat Real das gemacht, was es immer macht. Es ist Qualität und Können, aber sie hatten auch Glück. Heute tut es weh. Sie machen eigentlich nie Fehler. Sie schenken dir nie ein einfaches Tor. Wir hatten vier grosse Chancen - davon müsste mindestens eine rein. Es war ein grossartiges Spiel von allen. Ob das mein letztes Spiel für den BVB war, weiss ich noch nicht. Das wird sich in den kommenden Wochen entscheiden.» (gegenüber ZDF)

Toni Kroos im Interview

«Einfach ist es nicht. Meinen persönlichen Abschied hatte ich ja bereits letzte Woche im Stadion. Doch schön, hat es jetzt geklappt. Das Entscheidende war, dass wir in der ersten Halbzeit kein Gegentor bekommen haben. Die erste Halbzeit war nicht gut von uns. In der zweiten Halbzeit sind wir besser reingekommen und haben das Tor gemacht. Es hat lange gedauert, bis wir das bessere Team waren heute. Die letzte Woche war sehr speziell. Ich habe versucht, diese Woche den Fokus auf dieses Spiel zu legen.» (gegenüber ZDF)

Carlo Ancelotti im Interview

«Es war ein schwieriges Spiel, vor allem in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit sind wir besser reingekommen mit mehr Rhythmus und Tempo. Es geht darum, zu gewinnen. Die erste Halbzeit gehörte dem BVB, die zweite uns. Real holt normalerweise auf, dieses Mal war es umgekehrt. Wir haben auch ein paar Wechsel vorgenommen und auf die Verlängerung geschielt, doch dazu kam es zum Glück nicht.» (gegenüber ZDF)

Die Madrilenen feiern

Champions League Final: Real schlägt Dortmund (4)

Gregor Kobel im Interview

«Im Moment ist man einfach nur enttäuscht. Gegen Real Madrid kriegst du nicht allzu viele Chancen. Wir hatten unsere Chancen, konnten diese aber nicht nutzen. Am Ende schlagen sie natürlich zu. Bei den Gegentoren ist nichts zu machen. Aktuell bist du natürlich enttäuscht, doch ich bin sehr stolz auf das Team. Wir haben eine riesige Saison gespielt.» (gegenüber ZDF)

Thibaut Courtois im Interview

«Das war unglaublich. Ich bin so glücklich. Die erste Halbzeit war schwierig. Doch wir sagten uns, wir haben das Schlimmste durch und wollten in der zweiten Halbzeit einiges ändern. Ich wollte einfach diese Horrorsaison gut beenden.» (gegenüber UEFA-Medien)

Jude Bellingham im Interview

«Ich habe immer davon geträumt, diese Spiele zu spielen. Viele sagen, du kannst es nicht schaffen. Du fragst dich, ob es möglich ist. Man könnte genauso gut zu Hause sitzen und Chips essen. Doch diese Momente sind wunderschön. Ich versuche, ein Vorbild zu sein. Das ist die beste Nacht in meinem Leben.» (gegenüber UEFA-Medien)

90+6' Das Spiel ist aus! Real Madrid gewinnt gegen Dortmund und feiert den 15. Champions-League-Titel!

Terzic mit Sorgenfalten

Der Trainer des BVB hat alles gegeben. Doch es fehlen mindestens zwei Tore in etwas weniger als zwei Minuten.

Champions League Final: Real schlägt Dortmund (5)

Nächster Wechsel bei den Königlichen: Vinicius Jr. lässt sich feiern und macht Platz für Lucas Vasquez.

90'

Fünf Minuten obendrauf

Dortmund sucht die Reaktion. Gelingt noch das Wunder?

90'

Auch Real Madrid wechselt nochmals: Rodrygo hat Feierabend. Ins Spiel kommt für die Schlussminuten Militao.

87'

Tor für Dortmund - aber Abseits

Das wäre sie gewesen, die schnelle Dortmunder Reaktion! Malen findet den Kopf von Füllkrug. Dieser zimmert den Ball in die Maschen. Doch der Unparteiische pfeift sofort ab. Füllkrug war aus einer Offside-Position gestartet.

87'

Der BVB wechselt ebenfalls: Bynoe-Gittens kommt für Sancho.

85'

Doppelwechsel bei Real Madrid: Joselu kommt für Bellingham. Kroos geht unter tosendem Applaus. Für ihn neu mit dabei ist Modric.

Das erste Tor im Video

83'

0 : 2

Vinicius Jr. erhöht für die Königlichen! Die Madrilenen schalten nach dem Fehler von Maatsen blitzschnell um, verlagern auf die linke Seite zum freistehenden Vini. Dieser lässt Kobel keine Chance.

Champions League Final: Real schlägt Dortmund (6)

82'

Kobel rettet Dortmund doppelt

Erst bringt der Schweizer bei Camavingas Distanzschuss die Fingerspitzen noch an den Ball und lenkt damit den Ball über die Latte! Kurz darauf pariert er ein weiteres Mal!

80'

Doppelwechsel beim BVB

Malen kommt für Can, Haller für Brandt.

80'

Kobel zur Stelle

Kroos nimmt Mass. Doch Kobel spekuliert richtig und pariert!

79'

Seit dem Treffer sind die Spanier wie ausgewechselt. Die Dortmunder hingegen taumeln! Hummels kommt vor dem eigenen Sechzehner gegen Camavinga zu spät! Das gibt die nächste Möglichkeit für Kroos aus einer Topposition!

Champions League Final: Real schlägt Dortmund (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Patricia Veum II

Last Updated:

Views: 6543

Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Patricia Veum II

Birthday: 1994-12-16

Address: 2064 Little Summit, Goldieton, MS 97651-0862

Phone: +6873952696715

Job: Principal Officer

Hobby: Rafting, Cabaret, Candle making, Jigsaw puzzles, Inline skating, Magic, Graffiti

Introduction: My name is Patricia Veum II, I am a vast, combative, smiling, famous, inexpensive, zealous, sparkling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.